Brentuximab Vedotin, Adcetris®, Takeda
Medikamente
Brentuximab Vedotin
Gegen CD30 gerichteter monoklonaler Antikörper (rekombinantes chimäres Immunglobulin G1 [IgG1]), der mit dem Antimikrotubuli- Wirkstoff Monomethyl-Auristatin E (MMAE) kovalent gebunden ist.
Behandlung erwachsener Patienten mit CD30+ kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) nach mindestens einer vorangegangenen systemischen Behandlung.
keine
CTCL: Intravenöse Infusion über 30 Minuten alle 3 Wochen.
Differentialblutbild, Kreatinin, GOT, GPT, gGT, Bilirubin, AP.
Vor jeder Infusion klinisch und laborchemische Kontrolle (Differentialblutbild,
CTCL: 1.8mg/kg, maximal 180mg alle 3 Wochen.
/
Bei schwerer Einschränkung von Leber- oder Nierenfunktion Dosisreduktion auf 1.2mg/kg alle 3 Wochen.
Bei Neutropenie >= Grad 3 (<1000/ul) Gabe verzögern bis Neutrophile wieder >1000/ul. Gabe von G-CSF in Erwägung ziehen. Bei peripherer Neuropathie >= Grad 2 Dosis verzögern und nach Besserung auf Grad 1 Fortsetzung Brentuximab mit 1.2mg/kg.
Bis zu 16 Gaben in Abhängigkeit von Benefit und Nebenwirkungen.
/
Progressive multifokale Leukencephalopathie. Pankreatitis. Pulmonate Toxizität (Pneumonie, interstitielle Lungenerkrankung, ARDS). Infektionen (Pneumonie, Sepsis, Herpes zoster, CMV-Reaktivierung, Pneumocystis-jiroverci Pneumonie, orale Candidiasis). Infusionsreaktionen. Tumorlyse-Syndrom.
Keine Kombination mit Bleomycin (vermehrte Lungentoxizität).
21.5.2023