Medikamente

Cemiplimab

Wirkstoff, Handelspräparate und Hersteller

Libtayo® von Sanofi Genzyme

Wirkmechanismus

Anti-PD-1 Inhibitor

Zulassung in der Dermatologie

Als Monotherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem kutanen Plattenepithelkarzinom, die nicht kurativ operiert oder bestrahlt werden können. Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom (2nd line), nach Progression unter Hedgehog-Inhibitor (HHI)  oder Unverträglichkeit gegenüber HHI.

Zulassung bei Kindern/ Jugendlichen

Keine

Galenische Form und Verabreichung

i.v. als Infusionslösungen

Vor Therapiebeginn

Na, K, Ca, Differential-Blutbild, GOT, GPT, gGT, AP, Bilirubin, Kreatinin, Creatinkinase, Troponin T, proBNP, Lipase, Glucose, HBA1c, TSH, fT3, fT4, Cortisol, Hepatitisserologie

Kontrollintervalle und Kontrollmaßnahmen

Vor jeder Gabe: Na, K, Ca, Differential-Blutbild, GOP, GPT, gGT, AP, Bilirubin, Kreatinin, Creatinkinase, Glucose, TSH. Weitere Werte je nach Zustand und Befunden. Kontrollen bis min. 12 Monate nach der letzten Gabe erforderlich. 

Dosierung/ Verabreichung

350 mg alle 3 Wochen

Anwendung/ Empfehlungen

Infusionsreaktionen sind möglich, bei Grad III oder Grad IV-Reaktionen sollte Cemiplimab dauerhaft abgesetzt werden. 

Dosismodifikationen (Alter, eingeschränkte Leber- und/oder Nierenfunktion, Zweittumore)

Dosisreduktionen werden nicht empfohlen.  

Unterbrechung/ Dosismodifikation bei UAW

Therapieunterbrechungen sind möglich, Therapieabbruch bei Nebenwirkungen Grad III oder IV oder bei fehlenden Verbesserungen der Symptome.

Dauer der Behandlung/ Therapieabbruch

Bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Auftreten einer nicht mehr akzeptablen Toxizität.

Kontraindikationen

Relative Kontraindikation ist der Einsatz bei organtransplantierten Patienten (Transplantatabstoßung möglich), hier sorgfältiges Abwägen Nutzen/Risiko.

Potenzielle unerwünschte Arzneimittelwirkungen (Auswahl, nicht nach Häufigkeit geordnet, in meisten Fällen keine Kausalität nachgewiesen)

Haut: Juckreiz, Exantheme, Stevens Johnson Syndrom, Toxisch epidermale Nekrolyse
Gastrointestinal: Diarrhoe, Colitis, Ösophagitis (selten)
Respiratorisch: Pneumonitis, Sarkoidose
Endokrin: Hypothyreose, Hyperthyreose, Hypophysitis, Adrenalitis, Diabetes mellitus
Urogenital: Nephritis, Niereninsuffizienz 
Hepatobiliär: Hepatitis
Immunologisch/hämatologisch (selten): Hämophagozytose, immunvermittelte Thrombopenie, autoimmunhämolytische Anämie, aplastische Anämie 
Neuromuskulär (selten, aber lebensbedrohlich): Myositis, Myokarditis, Rhabdomyolyse, Pankreatitis, Uveitis, Neuropathien (z.B. Fazialis oder N. abduzens-Parese), Guillain-Barre Syndrom, myasthenisches Syndrom, aseptische Meningitis, Enzephalitis.
Andere: Fatigue, Arthralgien, Arthritiden, Verschlechterung Autoimmunerkrankungen

Wechselwirkungen/ Interaktionen

Baseline: Vermeiden systemischer Kortikosteroide/Immunsuppressiva, eine Verwendung von Kortikosteroiden schließt ein Ansprechen auf die Therapie nicht aus. Unter Therapie: der Einsatz systemischer Kortikosteroide und anderer Immunsuppressiva ist zur Behandlung von Nebenwirkungen möglich.

Besondere Hinweise/ Warnhinweise

Erklärung und Ausgabe eines Libtayo-Patientenpasses. Aufklärung über immunvermittelte Nebenwirkungen und infusionsbedingte Reaktionen. Und Q20

Datum Aktualisierung

17.4.2023