Medikamente

Entrectinib

Wirkstoff, Handelspräparate und Hersteller

Entrectinib; Rozlytrek®, Roche Pharma

Wirkmechanismus

Inhibitor der Tropomyosin-Rezeptor-Tyrosinkinasen TRKA, TRKB und TRKC (codiert jeweils von den neutrophen Tyrosinrezeptorkinase[NTRK]-Genen NTRK1, NTRK2 bzw. NTRK3), der proto-onkogenen Tyrosin-Proteinkinase ROS (ROS1) und der anaplastischen Lymphom-Kinase (ALK).

Zulassung in der Dermatologie

Monotherapie ab 12. Lebensjahr bei soliden Tumoren mit neurotropher Tyrosinrezeptorkinase (NTRK)-Genfusion 3 bei

  • lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung vorliegt

  • bisher keiner NTRK-Inhibitor Vortherapie

  • fehlender anderer zufriedenstellender Therapieoption

Galenische Form und Verabreichung

100mg und 200mg Hartkapseln; Zusatzstoffe Lactose und Gelborange S (E110)

Vor Therapiebeginn

Differentialblutbild, Kreatinin, GOT, GPT, gGT, Bilirubin, AP, Kreatinin, Natrium, Kalium, Harnsäure. Ggf. Schwangerschaftstest. EKG, ggf. Herzecho bei kardialen Vorerkrankungen. 

Kontrollintervalle und Kontrollmaßnahmen

Kontrolle 4 Wochen nach Behandlungsbeginn, anschliessend periodisch:  laborchemisch, EKG und ggf. gezielte Abklärung möglicher Nebenwirkugen (HerzEcho,  Röntgen bei Frakturverdacht)

Dosierung/ Verabreichung

Erwachsene: 600mg 1xtgl.,
Kinder/Jugendliche 400mg bei Körperoberfläche
1.11-1.50m2, 600mg wenn >1.5m2, unabhängig von den Mahlzeiten unzerkaut schlucken

Dosismodifikationen (Alter, eingeschränkte Leber- und/oder Nierenfunktion, Zweittumore)

Bei gleichzeitiger Einnahme von starken CYP3A  Inhibitoren (z.B. Cisaprid, Cyclosporin, Midazolam, Rifampicin, Ergotamin, Fentanyl, Pimozid, Chinidin, Tacrolimus, Alfentanil, Sirolimus, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifabutin, Rifampicin, Johanniskraut - Hypericum perforatum, Apalutamid) Dosisreduktion auf 100mg/Tag, bei moderaten CYP3A Inhibitoren (z.B. Ritonavir, Saquinavir, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol, Grapefruit oder Bitterorange) auf 200mg/Tag

Unterbrechung/ Dosismodifikation bei UAW

1. Dosisreduktion 400mg/Tag, 2. Dosisreduktion 200mg/Tag, intermittierende Dosierung möglich

Dauer der Behandlung/ Therapieabbruch

in Abhängigkeit von Wirksamkeit und Verträglichkeit

Kontraindikationen

QTc-Zeit >450msec, Schwangerschaft (sichere Verhütung einschließlich 5 Wochen nach Therapieende), hereditäre Galaktoseintoleranz, völliger Lactase-Mangel, Glucose-Galaktose-Malabsorption

Potenzielle unerwünschte Arzneimittelwirkungen (Auswahl, nicht nach Häufigkeit geordnet, in meisten Fällen keine Kausalität nachgewiesen)

Kongestive Herzinsuffizienz, kognitive Störungen, Hyperurikämie, QT-Verlängerung, erhöhte Transaminasen, Anämie, Neutropenie, Frakturen. 

Besondere Hinweise/ Warnhinweise

Grapefruitsaft vermeiden

Datum Aktualisierung

08.7.2023