Gemcitabin, Gemedac®, medac, Gemcitabin-GRY®, teva und andere
Medikamente
Gemcitabin
Zytostatikum aus der Gruppe der Pyrimidinanaloga.
Keine Zulassung. Aber wirksam bei der Behandlung des fortgeschrittenen kutanen T-Zell Lymphoms in niedriger Dosierung. Siehe: Blazejak et al., Dermatology 2022;238(3):498-506: Clinical Outcomes of Advanced-Stage Cutaneous Lymphoma under Low-Dose Gemcitabine Treatment: Real-Life Data from the German Cutaneous Lymphoma Network
Infusion.
Differentialblutbild, Kreatinin, GOT, GPT, gGT, Bilirubin, AP, Kreatinin. Ggf. Schwangerschaftstest.
Kontrollen vor jeder Gabe laborchemisch und klinisch. Für volle Dosis mindestens 1.5x10e9 Granulozyten und 100x10e9 Thrombozyten im peripheren Blut erforderlich, sonst Dosisreduktion. Sonst Reduktion Dosis auf 50% oder Therapieunterbrechung.
1800mg/m2 pro Zyklus verteilt auf 3 Gaben Tag 1, 8, 15 (pro Gabe 600mg/m2). Wiederholung alle 4 Wochen. Infusion über 30 Minuten.
Sorgfältige Überwachung, aber keine Empfehlungen aufgrund geringer Erfahrung.
Dosierung in Abhängigkeit von Toxizität.
Dosierung in Abhängigkeit von Toxizität.
Alle 3 Zyklen Reevaluation der Wirkung. Je nach Verträglichkeit und Effektivität.
Schwangerschaft und Stillzeit.
Hämatotoxizität. Verschlechterung vorbestehender Leberfunktionsstörungen. Posteriores Reversibles Enzephalopathie-Syndrom (PRES). Capillary leak syndrome. Lungenödem. Infektionen.Febrile Neutropenie. Exantheme, Juckreiz, Haarausfall.
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Gonadotoxizität. Entsprechende Fertilitätsberatung nötig.Keine Impfungen mit Lebendimpfstoffen während der Therapie.
06.8.2023